Kaninchen Schneidezähne rausnehmen? |
LaraGruft
Mitglied
Tiere: Katzen, Kaninchen, Esel, Pferde Herkunft: Kehdingen
 |
|
| Kaninchen Schneidezähne rausnehmen? |
 |
Hallo Ihrs
!
Einer unserer kleinen Wackelnasen hat eine Kieferfehlstellung. Dadurch wachsen seine Schneidezähne krumm nach innen. Wir sind jetzt alle 3-4 Wochen mit ihm zur Korrektur gefahren, weil probiert werden sollte, die Zähne so kappen zu können, dass ein normaler Abrieb möglich ist.
Heute hat unser TA uns die Hoffnung endgültig nehmen müssen, dass es je möglich sein wird, dass unser Blinky seine vorderen Schneidezähne benutzen kann. Er bittet uns zu überlegen, ob wir die Schneidezähne nicht komplett rausoperieren lassen möchten.
Neben dem Narkoserisiko bleibt allerdings die Möglichkeit bestehen, dass die Zähne hinterher auch wieder nachwachsen. Sei schon passiert, ist aber nicht an der Tagesordnung, waren die Worte vom TA.
Hat einer von euch schon mal vor so einer Frage gestanden?
__________________ LG
Sigrid
|
|
17.11.2008 21:40 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LaraGruft am 17.11.2008 um 21:40 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Hoppel

Mitglied

Info: Tiere, Tiere, Tiere Tiere: Hovi-Mischling,Colli
e-Mischling, 2 Katzen, Herkunft: BW Nähe Tübingen
 |
|
Hallo,
wir haben im Moment so ein Kaninchen im Tierheim sitzen.
Unten sind die Zähne kompett mit Wurzel entfernt worden, oben hat es wohl nicht ganz geklappt, da wachsen kleine Stummel nach.
Fressen kann unser Mümmelmann nur geraspeltes Gemüse, aber das mit Appetit!
Falls ihr es machen lasst ist es sehr wichtig, daß es ein Tierarzt macht, der wirklich schon Erfahrung damit hat!
LG Biggi mit Monty und Sammy
18.11.2008 06:45 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Hoppel am 18.11.2008 um 06:45 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
LaraGruft
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Ach, Biggi. Genau das befürchte ich ja auch. Dass er die OP mit den Nachschmerzen erdulden muss, aber die Dinger dann doch wieder nachwachsen.
Nach einer Nacht drüber schlafen, tendiere ich aber auch dazu hin, es machen zu lassen. Er macht diese regelmässigen TA-Besuche zwar prima mit, aber schön ist es für den kleinen Kerl ja auch nicht. Unsere TApraxis ist schon wirklich ok. Einer der TÄ hat ein Goldhändchen für Kaninchen. Da denke ich schon, dass er dort gut aufgehoben ist.
An der Futteraufnahme würde sich wohl nichts ändern, denn jetzt kann er auch nur gerupftes Gras / Kräuter oder geraspeltes Obst und Gemüse futtern.
__________________ LG
Sigrid
|
|
18.11.2008 08:02 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LaraGruft am 18.11.2008 um 08:02 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
MoniBonny

Mitglied

Info: Familie,Hunde,sonsti
ges Getier Tiere: zwei Bordercollies ein RB-Pferd Herkunft: Bayern/München
 |
|
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, drücke den Ninchen aber aufjedenfall die Daumen egal wie du dich entscheidest
Monika
|
|
18.11.2008 23:18 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MoniBonny am 18.11.2008 um 23:18 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
haselmaus

Mitglied
Tiere: Hund, Meerschweine
 |
|
Das einzige was das rausnehmen der schneidezähne bringt ist doch aber das er net mehr alle 4 Wochen zum Ta muss oder? einen anderen sinn hat es doch nicht oder?
|
|
19.11.2008 07:53 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch haselmaus am 19.11.2008 um 07:53 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
LaraGruft
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank, Monika. Das ist lieb
.
__________________ LG
Sigrid
|
|
19.11.2008 07:58 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LaraGruft am 19.11.2008 um 07:58 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
MoniBonny

Mitglied

|
|
| Zitat: |
| Das einzige was das rausnehmen der schneidezähne bringt ist doch aber das er net mehr alle 4 Wochen zum Ta muss oder? einen anderen sinn hat es doch nicht oder? |
Hi, aber genau um das geht es doch ...es wäre sicherlich das größte für das
Kaninchen endlich NICHT mehr zum TA zu müssen um seine schief
gewachsenen Zähne kappen zu lassen ...endlich hätte es Ruhe ständig zum Doc gebracht zu werden
Das macht wirklich Sinn genug !!!
Eine Erlösung ist es aufjeden fall ! Für Tier UND Mensch
Ich finde das ist aufjedenfall in Ordnung
|
|
19.11.2008 12:56 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MoniBonny am 19.11.2008 um 12:56 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
haselmaus

Mitglied
 |
|
Hm nur wegen dem würd ichs persönlich nicht machen lassen. Es sei denn natürlich das Tier hat große probleme damit zum Ta zu gehen einmal im Monat.
|
|
19.11.2008 13:46 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch haselmaus am 19.11.2008 um 13:46 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
LaraGruft
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Original von haselmaus
Hm nur wegen dem würd ichs persönlich nicht machen lassen. Es sei denn natürlich das Tier hat große probleme damit zum Ta zu gehen einmal im Monat. |
Bisher hat er noch kein Problem damit, darum sind wir ja auch etwas am zweifeln. Ich finde immer, wenn man eine Narkose vermeiden könnte, sollte man sich solche Eingriffe immer überlegen.
Er hat aber hoffentlich noch viele Jahre vor sich und soll all die Jahre 1x monatlich zum TA? Steckt er das mit den Jahren auch noch so gut weg wie jetzt?
Ohne OP ist aber auch damit zu rechnen, dass sich immer wieder eine Entzündung einschleichen kann, weil das Zahnfleisch doch gereizt ist.
Bis jetzt hält sich das bei uns so etwa 80 : 20 pro OP. Im Moment versuche ich gerade mal zu ergooglen, wie hoch die Erfolgsquote bei Eingriffen dieser Art liegt.
Der TA rät uns ja auch nicht zu 100 % dazu, sondern hat uns die OP nur als Möglichkeit aufgezeigt, insofern haben wir keinen Grund zur Eile.
__________________ LG
Sigrid
|
|
19.11.2008 14:14 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LaraGruft am 19.11.2008 um 14:14 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
haselmaus

Mitglied
 |
|
Na gut das stimmt, um so älter er wird umso mehr wird das mit den Zähnen zum Problem und umso größer ist das Narkoserisiko.
Gutes Argument, dann würd ich meine Meinung wohl auch eher pro Op ändern
|
|
19.11.2008 16:45 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch haselmaus am 19.11.2008 um 16:45 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
MoniBonny

Mitglied

|
|
wie gehts inzwischen dem Ninchen ?
|
|
11.01.2009 00:00 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch MoniBonny am 11.01.2009 um 00:00 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Cornelia

Mitglied

Tiere: Hund (Hovawart), 2 Katzen (Maine Coon, Colourpoint)
 |
|
Hallo Sigrid,
wir hatten auch mal ein Kaninchen mit Zahnfehlstellung der oberen Schneidezähne. Nach etlichen Tierarztbesuchen hat der TA gemeint, wir könnten das doch auch selber machen und hat uns das genau gezeigt.
Von da an haben wir tatsächlich die Zähnchen selbst gekappt.
Wir hatten dann allerdings das Glück, dass die Zahnfehlstellung verschwunden ist.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch?
__________________ Liebe Grüße Cornelia
Das wenigste, das man liest, kann man brauchen; aber das meiste, das man braucht, hat man gelesen.
|
|
11.01.2009 09:11 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cornelia am 11.01.2009 um 09:11 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
LaraGruft
Mitglied
Themenstarter
 |
|
Original von Cornelia
Hallo Sigrid,
wir hatten auch mal ein Kaninchen mit Zahnfehlstellung der oberen Schneidezähne. Nach etlichen Tierarztbesuchen hat der TA gemeint, wir könnten das doch auch selber machen und hat uns das genau gezeigt.
Von da an haben wir tatsächlich die Zähnchen selbst gekappt.
Wir hatten dann allerdings das Glück, dass die Zahnfehlstellung verschwunden ist.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für Euch? |
Diese Hoffnung haben wir auvch von Anfang an. Unser TA hat vor 2 Monaten aber gemeint, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
Ich würde mir das auch noch zutrauen, aber mein Freund ist in dieser Beziehung nicht hart im Nehmen. Und festhalten und kappen traue ich mir alleine nicht zu. Das ist das Mäulchen dann doch wieder viel zu klein.
Aber wir warten mal ab. Jetzt wird Klein-Blinky erstmal einmal im Monat durch die Gegend kutschiert und es scheint ihm sogar zu gefallen.
__________________ LG
Sigrid
|
|
11.01.2009 21:17 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch LaraGruft am 11.01.2009 um 21:17 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
Cornelia

Mitglied

Tiere: Hund (Hovawart), 2 Katzen (Maine Coon, Colourpoint)
 |
|
Original von LaraGruft
Ich würde mir das auch noch zutrauen, aber mein Freund ist in dieser Beziehung nicht hart im Nehmen. Und festhalten und kappen traue ich mir alleine nicht zu. Das ist das Mäulchen dann doch wieder viel zu klein. |
Ja, wir waren da natürlich zu zweit. Ich hatte das Ninchen auch beim TA schon halten müssen, und der meinte dann, ich stelle mich ja gar nicht so ungeschickt an, deshalb der Vorschlag mit dem Selberschneiden.
GöGa hat da nicht so die Berührungsängste und hat beherzt zum Saitenschneider gegriffen
.
__________________ Liebe Grüße Cornelia
Das wenigste, das man liest, kann man brauchen; aber das meiste, das man braucht, hat man gelesen.
|
|
12.01.2009 14:15 |
|
Der Betreiber und die Moderatoren vom zoo-suche.info - Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Cornelia am 12.01.2009 um 14:15 Uhr verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|
|